Otto Scheuch

Bilder aus vogtländischen Wohnzimmern

AUSSTELLUNG 12./13. JUNI 2010
VON CHRISTIANE HONEGGER

Die Idee zu dieser Ausstellung entstand im Dezember 2009 bei einem Treffen der Mitglieder der Adorfer Malstube mit der Familie, Freunden und Schülern Otto Scheuchs. Dabei kam das Thema auf, dass sicherlich viele Vogtländer Bilder besitzen, deren Verbleib der Familie nicht bekannt ist.

Somit war klar, die Adorfer Malstube kümmert sich um die Organisation der Ausstellung. Christiane Honegger startete einen Aufruf in den Stadtanzeigern der Umgebung und in der Freien Presse. Viele Besitzer meldeten sich und es fanden interessante Gespräche im Vorfeld statt. Die Adorfer Malstube interessierte sich für die Geschichten zu den Bildern und in welcher Beziehung deren Besitzer zu Otto Scheuch standen. Unter ihnen sind Kollegen, Freunde und Malschüler und natürlich auch Auftraggeber von Bildern. Die gezeigten Bilder wurden geschenkt, gekauft oder in Auftrag gegeben und auch an die nächste Generation vererbt.

Es konnten 34 Bilder präsentiert werden. Der überwiegende Teil der Werke entstand zwischen 1944 und 1975, darunter waren 4 Porträts, einige Blumenbilder und sehr viele Landschaftsbilder (vor allem mit vogtländischen Motiven) in den unterschiedlichsten Mal- und Zeichentechniken.

Die Vernissage am 12. Juni 2010 fand sehr großen Zuspruch. Bei regnerischem Wetter fand die Eröffnung mit musikalischer Umrahmung durch die Blechbläsergruppe der „Klingenthaler Musikanten“ im Garten der Familie Bach statt. Für die Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen sorgte Klaus Goldammer im Anschluss.

Am zweiten Tag der Ausstellung konnte die Adorfer Malstube ebenfalls sehr viele Besucher begrüßen. 

Herzlicher Dank gilt allen Leihgebern, die die Bilder für diese Ausstellung zur Verfügung gestellt haben und allen Helfern, die für eine gelungene Veranstaltung gesorgt haben. Die Adorfer Malstube möchte sich ebenfalls bei den Familien Lenk und Scheuch, bei der Güttler Logistik GmbH aus Hof und beim Atelier Blechschmidt aus Falkenstein für die Unterstützung bedanken.




 
<zurück
Otto Scheuch Galerie Otto Scheuch Biografie Otto Scheuch Ausstellung otto-scheuch.de