Otto Scheuch

Reflexionen

Knittertechnik – vorbereiteter Malgrund

 
OTTO SCHEUCH. ... Bei der Bezeichnung „Knitterbilder etc.“ denkt jeder sofort an Knittertaktik, wo ja der Zufall Gestalter ist oder das Kunstgewerbliche dominiert. Der Knittereffekt bei meinen Arbeiten hat die Aufgabe eines spezifischen Malgrundes. Ich kam darauf wegen dem für mich vorteilhaften konzeptionslosem Beginnen ...
weiter
 
Ausklingende Felslandschaft

Zu meinen durch Musik stimulierten Sujets

 
OTTO SCHEUCH. Gegenüber meinen vorangegangenen Arbeitsmethoden – Gestaltung unmittelbar vor der Natur, Studien, Entwürfe, Bildkomposition – arbeite ich seit mehreren Jahren ausschließlich nach der Vorstellung. Daher liegt für mich Musik als Anregung greifbar nahe. Muskihören plus Malen wurde eine Entdeckungsreise zum Unbewußten. Das bessere Resultat bewies, welche Bedeutung das Unterbewusstsein im künstlerischen Schaffensprozeß hat. weiter  
Adagio Cantabile

100 Jahre Otto Scheuch – unser Vater

 
Rede von Klaus Scheuch 2016 in Bad Elster zur Vernissage der Ausstellung »Otto Scheuch — Klänge der Malerei« anlässslich des 100 Geburtstages des Künstlers weiter  

Ein kurzer Lebenslauf des Künstlers Otto Scheuch

 

KLAUS SCHEUCH. Otto Scheuch wurde am 15. Dezember 1916 in Adorf im Vogtland geboren. Er besuchte von 1933 bis ’35 die Zeichen- und Malklasse der Staatlichen Kunstschule für Textilindustrie Plauen und arbeitete als Maler und Grafiker im Vogtland. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit engagierte er sich nach dem Krieg für die Entwicklung des Kunstverständnisses in der Bevölkerung und die Förderung von Talenten. Von 1952 bis ’65 war Otto Scheuch als Kunsterzieher tätig. Aufgrund einer schweren Erkrankung wurde er invalidisiert und widmete sich danach wieder stärker der Malerei, ohne sich in irgendeine Abhängigkeit begeben zu wollen. 1960 trat er aus dem Verband der Bildenden Künstler der DDR aus. Inhalte und Form seiner Malerei änderten sich erheblich.

weiter
  Otto Scheuch im Atelier
Otto Scheuch im Atelier
Otto Scheuch Galerie Otto Scheuch Biografie Otto Scheuch Ausstellung otto-scheuch.de